News

News

News

/

Zuschauerrekord beim ADAC Supercross Stuttgart

Grund zur Freude hatte Supercross-Veranstalter ADAC Württemberg. „An beiden Abenden war die Schleyer-Halle restlos ausverkauft“, bilanzierte Reimund Elbe, Pressesprecher des ADAC Württemberg, „mit insgesamt 16.150 Zuschauern haben wir somit die höchste Besucherzahl in unserer Veranstaltungsgeschichte erreicht.“ Zudem hätten Zehntausende die Rennen per Live-Stream im Internet verfolgt.

Sportlich gab es erstmals einen französischen Doppelsieg und das beste Ergebnis für einen Deutschen seit acht Jahren. Neben einer großen Motorsportshow gab es auch bemerkenswerte Ergebnisse. Gefeiert wurde in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle am Samstagabend neben Gesamtsieger Florent Richier (28) vor allen Dingen der deutsche Pilot Dennis Ullrich. Der 19-Jährige aus Rammingen (Alb-Donau-Kreis) lieferte an beiden Abenden begeisternde Rennen und schob sich schlussendlich auf den dritten Platz im Gesamtklassement. Dabei lag der Lokalmatador im Finale am Samstagabend bis kurz vor dem Ziel sogar klar in Führung, nach einem Sturz fiel er noch zwei Plätze zurück. Tags zuvor hatte Ullrich im Finale den vierten Platz belegt. „Klar hätte ich gerne gewonnen, aber mit meinem Abschneiden bei meinem Heim-Supercross in Stuttgart bin ich trotzdem sehr zufrieden“, freute sich der Württemberger. Bereits 2010 und 2011 hatte er überzeugt – damals allerdings noch in der Nachwuchsklasse SX2. Ullrich erzielte das beste deutsche Ergebnis beim Stuttgarter Event seit dem zweiten Platz durch Marco Dorsch (Widdern) im Jahr 2004. Den letzten Gesamtsieg eines Deutschen beim Cross-Klassiker gab es vor genau zehn Jahren durch Andreas Boller.
„König von Stuttgart“ und damit Nachfolger des an der Schulter verletzten Titelverteidigers Mike Alessi (USA) wurde der Franzose Florent Richier. Mit dessen Landsmann Mickael Musquin (siegte am Freitag) sicherte sich ein weiterer Franzose Platz zwei im Gesamtklassement.